Über mich

Hallo, bin der Daniel, ein dreisprachiger Online Marketing Consultant und mein Werdegang hat so seine Einzigartigkeit. Ich hatte das Glück, in drei Ländern aufwachsen zu dürfen, woher ich starke Sprachkompetenzen mitbringe. Nach einem frühen Versuch, Grafikdesigner zu werden, wollte ich zuerst in Richtung Einkauf und Sourcing gehen. Ich musste jedoch schnell realisieren, dass meine Kompetenzen sowie meine Persönlichkeit viel besser anderseits eingesetzt werden können.

Warum dann eigentlich Online Marketing? Nach dem japanischen Konzept Ikigai, beinhaltet die perfekte Berufswahl vier essentielle Komponenten: Leidenschaft, Kompetenz, Bedarf und Vokation.

Online Marketing und insbesondere SEO & Content Marketing sind für mich die beste zugängliche Möglichkeit, dem Ikigai nahezukommen.

Leidenschaft: Unternehmertum und Markenentwicklung haben mich schon immer fasziniert. Daten zu analysieren, Wachstumspotentiale zu äußern und die Ergebnisse live via Reporting und Analyse Umgebungen, so wie z.B. Google Analytics zu beobachten, sind Tätigkeiten, die mich persönlich ansprechen.

Kompetenz: Ich bin ein begabter Analytiker mit kreativem Geist und fähig, beides im Online Marketing zu verbinden.

Bedarf: Viele Unternehmen haben ihre digitalen Möglichkeiten noch nicht effizient ausgeschöpft und ich bin da, um diese mit meinem Fachwissen zu unterstützen.

Vokation: Ich glaube an eine Welt, in der nicht nur Multinationalen glänzen, sondern in der sich jeder unternehmerisch entfalten kann (Dazu gesagt, habe ich absolut nichts gegen Multinationale Unternehmen, insbesondere wenn diese so eine Entfaltung möglich gemacht haben.). Die Digitalisierung hat die Spielregeln verändert und bis jetzt war dies zu Gunsten des Unternehmertums. Meine Vokation ist es, kompetente aber noch unbekannte Menschen, Unternehmen und Marken im Netz zu promoten.

Mein Studium bei der Robert Gordon University hat mir sehr viel gebracht. Wir wurden ab dem ersten Monat via Live-Kunden-Projekte in die Praxis eingeführt, mussten harte Deadlines einhalten und realistische Lösungen anbieten. Für die Theorie wurde keine Zeit verloren, man gab uns einfach sorgfältig ausgesuchte Fachliteratur und Video-Tutorials zum Lesen oder Anschauen

Davon weiß ich was:

  • SEO-Suchmaschinenoptimierung
  • SEA/SEM-Suchmaschinenmarketing
  • Content Marketing
  • Amazon SEO
  • Amazon PPC-Kampagnen
  • Adwords
  • Social Media Marketing
  • Inbound Marketing
  • Google Analytics

Sprachen

  • Englisch – Fließend
  • Französisch Muttersprachlich
  • Deutsch – Muttersprachlich

Wohnhaft in Hamburg

Ich treffe mich gerne Vorort mit anderen Online Marketing Fans aus Hamburg, um sich auszutauschen oder einfach behilflich zu sein.

Close Menu